SPD Vaterstetten feiert 60. Geburtstag

Gruppenbild nach dem Pflanzen des Jubiläumsbaumes

03. Oktober 2017

Der SPD Ortsverein Vaterstetten feiert traditionsgemäß mit einer Baumpflanzung seinen runden Geburtstag.

Zum 60 jährigen Bestehen pflanzten die Ortsvereinsmitglieder eine Rotbuche im neu entstehenden Bürgerpark in der Nähe des Verkehrsübungsplatzes. Schon zum Dreißigjährigen wurde entlang der Richard-Wagner-Straße eine Allee mit Kirschbäumen angelegt, zum Vierzigjährigen Linden und Ebereschen und zum Fünfzigjährigen eine Linde gepflanzt und ein Gedenkstein aufgestellt (in Baldham, Südseite Bahnhof).

SPD-Gemeinderätin Maria Wirnitzer erläuterte, dass es sich bei der Rotbuche um einen einheimischen Baum handelt, der gut zur Parteifarbe der SPD passe. Die Co-Vorsitzende Kristina Kleinmagd-Kalteis betonte, der Baum solle ein Symbol dafür sein, das der SPD Ortsverein in der Gemeinde verwurzelt ist.

Nach der Pflanzaktion gingen die Festgäste weiter zum sogenannten „Roten Eck“ (Ecke Baldhamer/Johann-Sebastian-Bach Straße) mit einer von der SPD gestifteten roten Recyclingbank sowie dem "Roten Hauptmann", ein unter Peter Dingler gepflanzter Apfelbaum.

Bürgermeister Georg Reitsberger fand lobende Worte und führte aus:"Die SPD in Vaterstetten leiste einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung und bereichere durch neue Ideen die Politik in der Gemeinde."

Anschließend fand man sich im Gasthaus Alter Hof zu Grußworten, Rückblick und Mitgliederehrungen zusammen.

MdB Ewald Schurer sprach große Anerkennung für die seit 1989 jährlich stattfindenden Vaterstettener Friedensgespräche aus, die immer mit wichtigen Persönlichkeiten und interessanten Themen aufwarten konnten.

Der Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Markus Rindersbacher sprach in seinem Grußwort von der über 150 Jahre alten stolzen Tradition der SPD und dass sich die Partei auch nicht von der schmerzlichen Niederlage bei der Bundestagswahl von ihren Zielen, eine gerechte Gesellschaft zu schaffen, abbringen lassen werde. Die Baumpflanzaktionen findet er gut, da damit die Verwurzelung der SPD in der Gemeinde verdeutlicht wird.

Im Anschluß wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Günter Lenz war vier Jahre Ortsvereinsvorsitzender und ist seit 28 Jahren ununterbrochen stellv. Vorsitzender. Er organisiert seit 28 Jahren die Vaterstettener Friedensgespräche und seit 16 Jahren den Vaterstettener Gemeindelauf durch alle Ortsteile unter dem Motto „LENZ rennt“.

Ehrung Peter Dingler

Altbürgermeister Peter Dingler wurde besonders für sein Engagement für sozialen Wohnungsbau gelobt.

Auch Jo Neunert, Erich Mack und Renate Hück-Preuß haben sich im besonderen Maße für den Ortsverein eingesetzt und wurden geehrt.

Ehrung Helmut Dvorak

Helmut Dvorak besitzt seit 1969 das Parteibuch und ist damit am längsten Mitglied der SPD.

Neumitglied Klaus Spagl bekam von Markus Rindersbacher sein Parteibuch überreicht.

Schließlich folgte ein Überblick über die sechzigjährige Geschichte des Ortsvereins. Dabei zeigte Jo Neunert eindrucksvoll die diversen Aktivitäten des Ortsvereins auf.

Teilen